Laufbahnberatung für junge Erwachsene (bis 25-jährig)
Hast Du Deine Erstausbildung beendet und bist nun auf der Suche nach Deiner weiteren Laufbahn? Hast Du die Maturität im Sack und weisst nicht wie es beruflich weiter gehen soll? Welches Studium passt zu Deinen Fähigkeiten und Interessen und wie sollst Du es anpacken? Du hast eine Lehre absolviert und arbeitest nun auf dem Beruf merkst aber dabei, dass noch etwas anderes kommen müsste? Möchtest Du Dich weiter entwickeln? Fühlst Du Dich nicht wohl in Deinem Job und suchst eine neue Herausforderung?

 

Eine Standortbestimmung hilft Dir über Deine persönlichen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen klar zu werden und die richtigen beruflichen Schritte anzustreben. Ich helfe Dir Dich im Dschungel der Bildungslandschaft zurecht zu finden. Die Menge der Möglichkeiten, die Dir zur Verfügung stehen, scheint unüberschaubar gross zu sein. Ich unterstütze Dich dabei, dass Du die richtige Entscheidung treffen kannst.

 

Folgende Fragestellungen können in der Laufbahnberatung Dein Anliegen sein:
  • Welches Studium wähle ich?
  • Ich möchte mehr Klarheit über meinen weiteren Berufs- oder Bildungsweg?
  • Wohin soll die berufliche Reise gehen?
  • Welches ist meine Passion? Wo ist der rote Faden in meiner Laufbahn?
  • Wer bin ich und weshalb habe ich immer diese Probleme bei der Arbeit?
  • Wo sind meine Stärken? Welches sind meine Ressourcen?
  • Ich habe einen Berufswunsch, wie komme ich dort hin?

 

Konkret heisst dies, dass wir mittels persönlichem Gespräch, Tests und Kreativitätstechniken Deinem Anliegen näher kommen und deine Fragen umfassend und ressourcenorientiert klären.